Datenschutzerklärung für Website & Geschäftstätigkeiten

Verantwortliche Stelle

Conz Treuhand AG
Solothurnerstrasse 233
4600 Olten
info@conztreuhand.ch

 

1. Allgemeines

Die Conz Treuhand AG (nachstehend auch «wir», «uns») liegt der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten am Herzen. Wir bearbeiten Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Den Begriff «Daten» verwenden wir hier gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogenen Daten». Mit «personenbezogenen Daten» oder «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf eine bestimmte oder eine bestimmbare Person beziehen (z.B. Name, Adresse oder Geburtsdatum), sodass Rückschlüsse auf deren Identität anhand der Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich sind. 

In der vorliegenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie, was wir mit Daten tun, wenn Sie unsere Website www.conztreuhand.ch besuchen, unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns in Verbindung stehen. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Des Weiteren können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, Formularen und Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Sämtliche personenbezogenen Daten werden gemäss dem geltenden Schweizer Datenschutzgesetz und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bearbeitet, sofern letztgenannte im Einzelfall überhaupt zur Anwendung gelangt.

2. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten über Sie verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien sind die Folgenden:

  • Technische Daten: Wenn Sie unsere Website besuchen, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieses Angebots sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle (Logfiles), in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet werden. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 6 Monate auf. Um die Funktionalität der Website sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 10 und 11). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Registrierungen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden. 
  • Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote z.B. von Dienstleistungen (wie Login-Bereiche unserer Website [FTP-Portal] etc.) können nur mit einem Benutzerkonto / Account oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen können. Diesbezüglich ist es erforderlich, dass Sie uns bestimmte Daten angeben. Wir erheben Daten über die Nutzung dieses Angebots oder der Dienstleistung. Wir bewahren Registrierungsdaten in der Regel während 12 Monaten nach dem Ende der Nutzung der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.
  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt treten (z.B. bei Fragen, Anfragen oder Anregungen), erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt.
  • Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe hiernach) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen bspw. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. im Rahmen einer Registrierung) oder von Dritten und aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. öffentlichen Registern) oder aus dem Internet (Website, Social Media etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Bei reinen Marketing- und Werbekontakten ist die Frist normalerweise wesentlich kürzer, meist nicht mehr als 2 Jahre seit dem letzten Kontakt.
  • Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben. Auch Gesundheitsdaten und Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe sowie Angaben über Dritte gehören dazu. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten sowie aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handelsregister). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
  • Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie kennenzulernen und unsere Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu können wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen erheben und nutzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind, was je nach der Art der Daten zwischen 3 Wochen und 24 Monaten (bei Dienstleistungspräferenzen) der Fall sein kann. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff. 10 und 11 näher.
  • Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das erforderliche Mass beschränkt. Berichte über Anlässe mit Bildern können einige Jahre oder länger aufbewahrt werden.
Vieler der in dieser Ziff. 2 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt. Sie sind dazu nicht verpflichtet. Wenn Sie mit uns Verträge schliessen, müssen Sie uns jedoch im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen.

Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet) oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Personen aus Ihrem Familienumfeld, damit wir Verträge mit Ihnen oder Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können, Internet-Analysedienste etc.).

3. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich finden Sie in Ziff. 10 und 11. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitungen in Ziff. 4.

  •  Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziff. 9) und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.
  • Wir bearbeiten Ihre Daten für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.
  • Wir können Ihre Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege bearbeiten, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Dienstleistungen von uns und von Dritten zu senden. Das kann z.B. in Form von regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen erfolgen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen. Mit Ihrer Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet zielgerichteter auf Sie ausrichten (dazu Ziff. 10 und 11).
  • Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung.
  • Wir können Ihre Daten auch zu IT-Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle zu elektronischen Systemen (z.B. Einloggen bei Benutzerkonto) bearbeiten.
  • Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
  • Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
  • Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Qualitätssicherungszwecken.

4. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten, für Marketingmailings, für die Erstellung personalisierter Bewegungsprofile und für die Werbesteuerungs- und Verhaltensanalyse auf der Website), informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch und per E-Mail) an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 12.

Wo Sie über ein Benutzerkonto verfügen, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns ggf. auch über die betreffende Website oder eine sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 3 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist. Dazu gehört aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.

Wenn wir besonders schützenswerte Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren. 

5. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Dienstleister: Wir arbeiten mit vertrauenswürdigen Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen Daten über Sie bearbeiten (z.B. IT-Provider, Webhosting- und Cloud-Anbieter, andere IT-Dienstleister, Login-Dienstleister). Dazu können u.U. auch Gesundheitsdaten und Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe gehören. Wir wählen daher nur Dienstleister aus, die einen angemessenen Schutz Ihrer Daten gewähren. Zu den für die Website beigezogenen Dienstleistern vgl. Ziff. 11 hiernach. Zu Werbezwecken werden keine personenbezogenen Daten an Dienstleister resp. Partner weitergegeben. 
  • Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Dazu können auch Gesundheitsdaten und Daten über Massnahen der sozialen Hilfe gehören. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 3 ergibt, z.B. Medien.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken, jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden etc.).

6. Datenübermittlung ins Ausland

Wie in Ziff. 5 erläutert, können wir Ihre Daten auch anderen Stellen bekanntgeben. Diese befinden sich in der Schweiz und in der EU. In Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

Sollte sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz befinden, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. 

7. Speicherdauer und Aufbewahrungsfristen

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 2 bzw. bei den Cookies in Ziff. 10. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

8. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten grösstmöglich zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

 Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

Unsere Website nutzt ein SSL Zertifikat zur Verschlüsselung der zu übertragenden Daten (Kanalverschlüsselung). Durch die Einbindung der Verschlüsselungs-Zertifikate können wir eine sog. Transportverschlüsselung ermöglichen. Somit wird die Kommunikation vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt.

9. Rechte der betroffenen Personen

Im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung verfügen Sie über folgende Betroffenenrechte: 

  1. Recht auf Auskunft: Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie bearbeiten;
  2. Recht auf Berichtigung: Sie können unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen;
  3. Recht auf Löschung: Sie können die Löschung von Ihren personenbezogenen Daten verlangen, wenn diese für die damit verbundenen Zwecke nicht mehr notwendig sind oder anderweitige gesetzliche Normen einer Löschung nicht entgegenstehen;
  4. Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Sie können eine Einschränkung der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn bspw. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten ist oder die personenbezogenen Daten unrechtmässig bearbeitet wurden;
  5. Recht, eine Einwilligung zu widerrufen: Sie haben das Recht, eine gegebene Einwilligung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke jederzeit zu widerrufen, sofern die Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht. Dies gilt insbesondere für Fälle von Direktwerbung. Bis zum Widerruf erfolgte Datenbearbeitungen werden davon nicht berührt;
  6. Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Bearbeitung der Sie betreffenden Personendaten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Bearbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten einzulegen;
  7. Recht auf Daten Portabilität: Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, welche Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie können eine Beschwerde in Bezug auf unsere Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) mit Sitz am Feldeggweg 1, 3003 Bern, E-Mail: info@edoeb.admin.ch, als zuständige Aufsichtsbehörde einreichen.
Wenn Sie uns gegenüber einer oder mehrere der obgenannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich (per Brief oder E-Mail) an uns. Unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 12. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte gemäss dem anwendbaren Datenschutzrecht diverse Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen).

10. Cookies

Wir können auf unserer Website Cookies einsetzen. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware, sondern dienen einzig der (Wieder-)Erkennung Ihres Browsers oder Ihres Endgeräts. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Website erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird so automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. 

 

Ebenfalls setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Die temporären Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. In der Regel beträgt dieser Zeitraum 12 Monate. Andere Einstellungen bleiben jedoch vorbehalten. Die durch Cookies bearbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich. Mit der Nutzung unserer Website akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

11. Analyse-Tools

Mit den im Folgenden aufgeführten und von uns ggf. eingesetzten Tracking-Techniken wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Website sicherstellen. Zum anderen können wir Tracking-Techniken einsetzen, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Zwecke sind als unsere berechtigten Interessen anzusehen. Unsere Website nutzt diverse Dienste von Drittanbietern wie von Google Inc. aus den USA. Dazu gehören Google Analytics und Google Maps. Die jeweiligen Datenbearbeitungszwecke und Datenkategorien sind aus den entsprechenden Tracking-Tools zu entnehmen.

  • Google Analytics
 Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Website nutzen wir insbesondere Google Analytics, ein Webanalysedienst von Google. Google Irland ist der Anbieter des Dienstes «Google Analytics» und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide «Google»). Google verfolgt dabei durch Cookies das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. Es werden in keinem Fall Ihre personenbezogenen Daten übermittelt. Wir erhalten lediglich Nutzer- und Statistikdaten. Die IP- Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Eine allfällige Bearbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt demnach ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs und nach den jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Anbieters. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier [https://support.google.com/analytics/answer/6004245] und falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier [https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de]. 

 

  • Google Analytics
Unsere Website nutzt über eine Programmierschnittstelle (API) den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wenn Sie die Funktionen von Google Maps nutzen, wird Ihre IP Adresse von Google gespeichert und in der Regel an einen Server von Google in den USA übermittelt. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung, sodass die entsprechende Datenbearbeitung ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs erfolgt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google [https:// www.google.de/intl.de/policies/privacy].

12. Kontaktdaten  

Alle Anfragen, Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung sowie die Ausübung Ihrer in Ziff. 9 genannten Rechte richten Sie bitte an info@conztreuhand.ch oder an die Conz Treuhand AG, Solothurnerstrasse 233, in 4600 Olten.

13. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wurde im Juli 2022 aktualisiert. Wir behalten uns das Recht vor, sie von Zeit zu Zeit zu ändern, um den sich verändernden rechtlichen Anforderungen oder unserer Bearbeitungspraxis Rechnung zu tragen. Jede Änderung wird in eine neue Version dieser Datenschutzerklärung aufgenommen, die auf unserer Website veröffentlicht und mit der Veröffentlichung wirksam wird.

Stand der Datenschutzerklärung: Dezember 2022